Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Kaffeeberge

DER URSPRUNG DES KAFFEES

Woher kommt der Kaffee?

3 Minuten

DIE BEDEUTUNG DER HERKUNFT

Die Herkunft eines Kaffees beeinflusst seinen Geschmack maßgeblich. Es ist ähnlich wie bei Wein oder Tee. Der Boden einer Region, das Klima und andere Bedingungen haben einen Einfluss darauf, wie der Kaffee schmeckt.

DIE REISE DES KAFFEES Der 'Kaffee-Gürtel'

Bevor dein Kaffee in deiner Tasse landet, geht er auf eine Reise, die aus vielen verschiedenen Stationen besteht. Jede dieser Stationen hat einen Einfluss auf die Kaffeebohnen, einschließlich der Region und des Klimas, in der sie angebaut werden.

Fast der gesamte Kaffee der Welt wächst im sogenannten 'Kaffee-Gürtel'. Der Kaffee-Gürtel umkreist die Erde und liegt zwischen den Wendekreisen von Krebs und Steinbock (nördlicher und südlicher Wendekreis). Weltweit gibt es mehr als 70 kaffeeproduzierende Länder und Starbucks kauft Kaffee aus mehr als 30 von ihnen. Die Kulturen, Landschaften und Anbaumethoden variieren von Land zu Land und tragen allesamt zu den unterschiedlichen Kaffeegeschmäckern bei.

Der Kaffee-Gürtel ist in drei Hauptanbaugebiete unterteilt: Lateinamerika, Afrika und Asien / Pazifik. Wir sind beziehen, rösten und mischen verantwortungsvoll Kaffee aus jeder dieser drei Regionen. Auf diese Weise können wir dir einzigartige Kaffees anbieten.

Genau wie Tee oder Wein verdankt der Kaffee einen großen Teil seines Geschmacks dem Ort, aus dem er stammt. Jede dieser Anbauregionen hat unterschiedliche Anbaubedingungen und Traditionen, die den Gesamtgeschmack des Kaffees maßgeblich beeinflussen.
 

LATEINAMERIKANISCHE KAFFEES

Lateinamerikanische Kaffees sind die Grundlage vieler der beliebtesten Kaffeemischungen (Blends) von Starbucks. Wir kaufen mehr Kaffee aus dieser Region als aus jeder anderen, weil er einen gleichbleibenden Geschmack und eine konstant hohe Qualität aufweist. Die Region hat viele verschiedene Mikroklimate, Böden und Verarbeitungstraditionen. So ist beispielsweise Costa Rica für seine Vulkane bekannt, die das Geschmacksprofil des dort angebauten Kaffees maßgeblich beeinflussen können.

Mit welchen Aromen kannst du also von einem lateinamerikanischen Kaffee rechnen? Wenn du diesem Kaffee probierst, wirst du köstliche Noten von Nüssen, Kakao und einer einem Hauch von Gewürzen entdecken.

'Costa Rica hat viele Vulkane. Ein Langzeiteffekt dieser Vulkane ist ein großartiger Kaffee, der vom vulkanischem Boden genährt wird. '
Starbucks Kaffee-Argonom
AFRIKANISCHE KAFFEES

Afrika ist die Heimat einiger der einzigartigsten Kaffees der Welt, die unsere hohen Qualitätsansprüche bestimmen. In der Region findet man einige der exotischsten Aromen der Welt. Um genau zu sein, ist Äthiopien sogar der Geburtsort des Kaffees.

Wenn du einen Kaffee aus Afrika aufbrühst, kannst du dich auf lebendige, üppige Aromen freuen, die von Zitrusfrüchten bis zu Beeren reichen.

QUICK FACT

Äthiopien ist der Geburtsort des Kaffees, was Afrika zur Heimat einiger der meistgeschätzten Kaffeesorten der Welt macht.

ASIATISCHE KAFFEES

Die weitläufige Region Asien / Pazifik beheimatet Kaffees mit kräftigen und starken Aromen, die man sonst nirgendwo findet. Mit Indonesien, China, Papua-Neuguinea, Vietnam, Thailand und Indien umfasst die Region eine große Bandbreite an Klimazonen, Topographien und charakteristischen Kaffeesorten.

Du bereitest einen Kaffee aus Asien zu? Dann freu dich auf ein köstliches Geschmackserlebnis. Wahrscheinlich wirst du einen Kaffee entdecken, der vollmundig und sirupartig weich ist, mit Kräuternoten und erdigen Aromen.

Kaffeeberge
DER GESCHMACK LATEINAMERIKAS

Achte auf köstliche Noten von Nüssen, Kakao mit einem Hauch von Gewürzen.

Kaffeeplantage
PROBIERE AFRIKANISCHE KAFFEES

Genieße üppige Aromen die von Zitrusfrüchten bis zu Beeren reichen.

Kaffeeberg
ASIATISCHER GENUSS

Entdecke die Geschmeidigkeit, kombiniert mit Kräuternoten, und erdigen Aromen.

Die Herkunft deines Kaffees ist entscheidend für seinen Geschmack. Wenn du deine nächste Tasse Starbucks®-Kaffee zu Hause genießt, wirf doch mal einen Blick darauf, wo er angebaut wurde - in Lateinamerika, Afrika oder Asien.

Achte auf den Geschmack deines Kaffees, während du langsam daran nippst und versuche den Einfluss der Region auf seinen Geschmack festzustellen. Nimm dir einen Moment Zeit, um deinen Kaffee wirklich zu schmecken und lass dich von ihm auf eine Reise um die Welt mitnehmen.
 

LIFESTYLE

Ein Kaffee mit Freunden <p>Es ist immer eine gute Idee seinen Gästen einen Kaffee anzubieten - egal zu welchem Anlass. Bereite das nächste Mal doch deinen Lieblings-Starbucks<sup>®</sup> Kaffee für deine Freunde, Familie oder Kollegen zu.</p> 4 Minuten

NACHHALTIGKEIT

Kaffee & Nachhaltigkeit <p>Triff einige unserer Agronomen und Farmer, die mithelfen, die Bewirtschaftung der Kaffeeplantagen nachhaltig zu gestalten, damit du auch in Zukunft eine köstliche Tasse Kaffee genießen kannst.</p> 7 Minuten

DER URSPRUNG DES KAFFEES

Kaffeebohnen <p>Hast du dich jemals gefragt, von welcher Pflanze der Kaffee kommt? Kaffeebohnen sind zu Beginn grün - sie sind die rohen Samen der 'Kaffeekirsche'.</p> 3 Minuten